Prozesse visualisieren: LEGO® Serious Play®
Die LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode ist ein moderierter Prozess, der das Bauen mit LEGO®-Steinen nutzt, um Kommunikation zu fördern, kreatives Denken anzuregen und komplexe Probleme in Unternehmen, Teams und bei Einzelpersonen zu lösen.
Basierend auf umfangreicher Forschung in den Bereichen Strategie, Organisationsentwicklung, Psychologie und Lernen können sich alle Teilnehmer aktiv am Workshop beteiligen. Dadurch werden verschiedene Perspektiven sichtbar gemacht.
Individuelle Sets für Ihre Anforderung
Für unterschiedliche inhaltliche Anforderungen stellen wir individuell angepasste LEGO®-Sets zusammen. Standardbausteine werden dabei um thematisch passende Elemente ergänzt, was die Visualisierung abstrakter Themen erleichtert und die Ergebnisse lebendiger macht.
Mit den Händen denken
Ein zentrales Prinzip der LEGO® SERIOUS PLAY®-Methode ist das "Denken mit den Händen". Teilnehmer bauen in Teams Prototypen, die beispielsweise das Thema "Wachstum" oder das Thema „Nachhaltigkeit“ in kleinen, agilen Schritten konkret darstellen. Unser Moderator und unterstützende Materialien, wie Inspirationsfilme oder Kurzpräsentationen, begleiten die Gruppen während des Prozesses.
Ablauf der Sessions
Möglich ist zum Beispiel, dass die Teams nach festgelegten Zeitintervallen die Station wechseln und die Modelle der vorherigen Gruppe weiterentwickeln. Am Ende werden die finalen Modelle präsentiert und die besten Ergebnisse gemeinsam ausgewählt.
Komplexität verständlich darstellen
Durch den Einsatz dieser Methode entsteht eine gemeinsame Sprache, die es ermöglicht, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen. Dies fördert nicht nur die Kreativität und Innovationskraft der Teilnehmer, sondern stärkt auch den Teamzusammenhalt und die Identifikation mit den erarbeiteten Lösungen.
Ziele
- Visualisierung komplexer Themen
- Verknüpfung von Theorie und Praxis
- Verbesserung der Kommunikation
- Stärkung des Teamzusammenhalts
- Beteiligung aller Teilnehmer
- Förderung agilen Arbeitens
- Förderung der Kreativität
- Innovative Problemlösungen
- Stärkung der Identifikation mit den Ergebnissen
- Nachhaltige Nutzung der Ergebnisse
Teilnehmer und Umfang
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- geeignet für Gruppen mit 3 bis 6 Teilnehmern
- auch für Großgruppenworkshops geeignet - Gruppenaufteilung in Kleingruppen
- Dauer:
- als Einzelelement in einem Workshop: ca. 3 bis 4 Stunden
- als Element im Großgruppenworkshop: Gruppen rotieren alle 30 min, Dauer abhängig von der Teilnehmerzahl
Elemente und Inhalte
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- Briefing, Konzeption und Individualisierung
- Bereitstellung des passenden Sets
- Organisation und Vorbereitung des Workshops
- Moderation:
- Begrüßung aller Teilnehmer und Erläuterung der Methodik
- Vermittlung der Aufgabenstellung und Ziele
- Begleitung der Teilnehmer im Prozess und bei der Präsentation
- Dokumentation
Zielgruppen
- Führungskräfte und Managementteams zur Strategieentwicklung und Problemlösung
- Abteilungen oder Projektteams zur Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation für eine bessere Konfliktbewältigung und Verständigung
- Gruppen, die Herausforderungen in Prozessen oder im Arbeitsalltag lösen möchten
- Einzelpersonen oder Teams, die sich aktiv an Problemlösungen und Entscheidungsprozessen beteiligen sollen